Willkommen im Detego Blog

„Butter bei die Fische“ – Agilität ganz konkret Dank LA360

24. Juli 2018 0 comments

Ausgangslage: Ein knapp zehnköpfiges Führungsteam im mittleren Management eines internationalen Automobilherstellers, für den Detego bereits seit mehreren Jahren ein wichtiger Sparringspartner ist,…

Leadership Agility 360

7. Dezember 2017 0 comments

Welche Führungsqualitäten bringe ich vor dem Hintergrund der Agilität mit und wie sehen mich in diesem Kontext meine wichtigsten Stakeholder? Wo unterscheiden…

Mit der agilen Methodenbox zu mehr Selbststeuerung im Unternehmensalltag

19. Oktober 2017 0 comments
Agilitätskarten

Ausgangslage: Ein großer Mittelständler, genauer gesagt seine IT-Abteilung, steht vor der Herausforderung die Zusammenarbeit und speziell die Meetings effizienter zu gestalten. Deshalb…

Auf dem Weg zur Arbeitswelt 4.0

19. Oktober 2017 0 comments

Ausgangslage: Ein großer Finanzdienstleister mit mehr als 10.000 Mitarbeitern baut im Laufe der nächsten Jahre in mehreren Bauabschnitten neue, moderne Bürogebäude. Der…

Weiterbildungsanbieter Arbeitswelt 4.0

9. Oktober 2017 0 comments

Ausgangslage: Für einen führenden Weiterbildungsanbieter (1300 Seminare, ca. 80 Kongresse und Tagungen) geht die Reise in Richtung von Arbeitswelt 4.0, digitalem Mindset…

Agile Visionsentwicklung als Reise verstehen

8. Oktober 2017 0 comments

Für einen Global Player soll ein Bereich in der Logistik mit rund 160 Mitarbeitern agiler gemacht werden. Nach der agilen Strategie- und Führungskräfteentwicklung liegt der derzeitige Schwerpunkt auf der agilen Visionsentwicklung. Versteht man Digitalisierung als Prozess, in dem einzelne Schritte aufeinander folgen, so sind wir im vorliegenden Fall gerade einmal bei Schritt drei. Wir müssen das Laufen noch lernen. Und zwar gemeinsam.
Im Fokus steht bei diesem Auftrag nicht, wie und dass Agilität gut funktioniert. Die Frage ist vielmehr, wie eine Vision (schon in der Entstehung) umgesetzt werden kann. Denn die Antwort auf das „Warum?“ muss gemeinsam entwickelt werden. Warum müssen wir uns verändern? Was bedeutet das für einzelne Abteilungen – und auch übergreifend? Wen nehmen wir in welcher Funktion mit auf diese Reise?

Digitalisierung: Durch Nutzerzentrierung neue Perspektiven einnehmen

5. September 2017 0 comments

Die Ausgangslage: Die IT-Abteilung einer deutschen Versicherung will das Thema Digitalisierung ins Unternehmen hinein tragen – und das nicht nur theoretisch, sondern…

Agiler werden mit der Agility Journey: Mit Transparenz im Reisegepäck

9. August 2017 0 comments

Die Ausgangslage: Eine Abteilung im Bereich Logistik mit rund 100 Mitarbeitern soll agiler gemacht werden. Es gilt, den Prozess anzustoßen und auch…

Verbesserte Marktposition durch geringere Kosten und höhere Qualität

9. Juli 2017 0 comments

Unser Kunde, ein internationales Unternehmen der Sicherheitstechnik, war bereits zu Beginn unserer Zusammenarbeit sehr erfolgreich: gute Geschäftsergebnisse und eine konstant starke Position…

Fusion erfolgreich abgeschlossen und größere Schlagkraft entwickelt

15. Juni 2017 0 comments

Unser Kunde wollte sich durch die Fusion zweier Bankhäuser zu einer AG strategisch neu am Markt positionieren und die Kapitalmarktfähigkeit sichern. Das…

1 2