Willkommen im Detego Blog

„Start up“ meets Traditionsunternehmen- eine besondere Changeherausforderung

4. Juli 2019 0 comments
Changemanagement

Eine besondere Herausforderung im Changemanagement ist, wenn ein junges agiles “Start up” Unternehmen aus der Hauptstadt ein Traditionsunternehmen in Bayern übernimmt. Unternehmenskulturen…

Faire Aufhebungsgespräche führen

29. April 2019 0 comments
Organisationsentwicklung

Sind fair geführte Aufhebungsgespräche besser als eine Kündigung? Oder ist der umgekehrte Fall besser? Ein Projektbeispiel im Bereich Changemanagement zeigt wie wichtig…

Change Camp: Ein innovativer Workshop für den nachhaltigen Unternehmenserfolg

19. Februar 2019 0 comments
change camp für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Unternehmen müssen sich verändern, wenn sie zukunftsfähig und erfolgreich bleiben möchten – dieses Bewusstsein ist heute auch in Deutschland in vielen Unternehmen…

Eine Transformation gelingt nur „iterativ“

29. Oktober 2018 0 comments
Transformationsprozess

Wie kann ein Transformationsprozess von Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden? Mit einem iterativen Vorgehen, sagt Annette Kinne, Organisationsentwicklerin von Detego. Denn nur so…

Change Management erfordert ein neues Rollenverständnis

4. April 2018 0 comments

Ein neues Rollenverständnis ist im Change immer Thema. Und somit auch Ambidextrie – die Fähigkeit von Unternehmen, gleichzeitig flexibel und effizient zu…

Verbesserte Marktposition durch geringere Kosten und höhere Qualität

9. Juli 2017 0 comments

Unser Kunde, ein internationales Unternehmen der Sicherheitstechnik, war bereits zu Beginn unserer Zusammenarbeit sehr erfolgreich: gute Geschäftsergebnisse und eine konstant starke Marktposition….

Fusion erfolgreich abgeschlossen und größere Schlagkraft entwickelt

15. Juni 2017 0 comments

Unser Kunde wollte sich durch die Fusion zweier Bankhäuser zu einer AG strategisch neu am Markt positionieren und die Kapitalmarktfähigkeit sichern. Das…

Führungsmannschaft aus den eigenen Reihen erweitert

11. Februar 2017 0 comments

Ein erfolgreicher Finanzdienstleister wollte seine Führungsmannschaft verdoppeln. In den letzten fünf Jahren war er durchschnittlich um 15 Prozent pro Jahr gewachsen. Ziel…

Unternehmenskultur weiterentwickelt um erfolgreich zu bleiben

13. November 2016 0 comments

Nach der Neustrukturierung einer norddeutschen Bankengruppe und einem Wechsel im Vorstandsvorsitz sollte die Unternehmenskultur umgestaltet werden. Die Beantwortung folgender Fragen stand daher…

Talentprogramm verhindert Führungskräftemangel

9. Oktober 2016 0 comments

Ein großer deutscher Automobilhersteller wollte sich auf die Expansion in China und Brasilien fokussieren. Für den Aufbau vor Ort mangelte es jedoch…