The Blog

DETEGO – STUDIE ERGIBT: NACHHOLBEDARF BEI NEUEN ARBEITSWELTEN IN ORGANISATIONEN

0 comments
Studie: Neue Arbeitswelten

Unternehmen haben nach Einschätzung von Berater:innen Nachholbedarf bei der Umstellung auf flexiblere Arbeitswelten nach der Corona-Pandemie. Gemeinsam mit den Unternehmensberatungen AXXCON und…

„Start up“ meets Traditionsunternehmen- eine besondere Changeherausforderung

0 comments
Changemanagement

Eine besondere Herausforderung im Changemanagement ist, wenn ein junges agiles “Start up” Unternehmen aus der Hauptstadt ein Traditionsunternehmen in Bayern übernimmt. Unternehmenskulturen…

Faire Aufhebungsgespräche führen

0 comments
Organisationsentwicklung

Sind fair geführte Aufhebungsgespräche besser als eine Kündigung? Oder ist der umgekehrte Fall besser? Ein Projektbeispiel im Bereich Changemanagement zeigt wie wichtig…

Change Camp: Ein innovativer Workshop für den nachhaltigen Unternehmenserfolg

0 comments
change camp für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Unternehmen müssen sich verändern, wenn sie zukunftsfähig und erfolgreich bleiben möchten – dieses Bewusstsein ist heute auch in Deutschland in vielen Unternehmen…

Eine Transformation gelingt nur „iterativ“

0 comments
Transformationsprozess

Wie kann ein Transformationsprozess von Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden? Mit einem iterativen Vorgehen, sagt Annette Kinne, Organisationsentwicklerin von Detego. Denn nur so…

Change Management erfordert ein neues Rollenverständnis

0 comments

Ein neues Rollenverständnis ist im Change immer Thema. Und somit auch Ambidextrie – die Fähigkeit von Unternehmen, gleichzeitig flexibel und effizient zu…

Verbesserte Marktposition durch geringere Kosten und höhere Qualität

0 comments

Unser Kunde, ein internationales Unternehmen der Sicherheitstechnik, war bereits zu Beginn unserer Zusammenarbeit sehr erfolgreich: gute Geschäftsergebnisse und eine konstant starke Marktposition….

Fusion erfolgreich abgeschlossen und größere Schlagkraft entwickelt

0 comments

Unser Kunde wollte sich durch die Fusion zweier Bankhäuser zu einer AG strategisch neu am Markt positionieren und die Kapitalmarktfähigkeit sichern. Das…

Führungsmannschaft aus den eigenen Reihen erweitert

0 comments

Ein erfolgreicher Finanzdienstleister wollte seine Führungsmannschaft verdoppeln. In den letzten fünf Jahren war er durchschnittlich um 15 Prozent pro Jahr gewachsen. Ziel…

Unternehmenskultur weiterentwickelt um erfolgreich zu bleiben

0 comments

Nach der Neustrukturierung einer norddeutschen Bankengruppe und einem Wechsel im Vorstandsvorsitz sollte die Unternehmenskultur umgestaltet werden. Die Beantwortung folgender Fragen stand daher…

1 2