Profil

Anna Walther
von Rönne

Frei nach dem Motto „Unmögliches mache ich sofort, Wunder dauern länger“ begegne ich jeder Herausforderung mit dem Gedanken, sie bewältigen zu können. Dazu gehört aus meiner Sicht sowohl das positive Mindset, als auch Geduld.

Über Mich

Ich bin schon so erzogen wurden, dass Mädchen genau so viel können, wie Jungs und dass alles nur so lange unmöglich scheint, bis man es macht. Diese Gedanken haben mich auch in schwereren Zeiten getragen und mich befähigt, schon im Jugendalter Verantwortung für mich und andere zu übernehmen. Aus dieser Fähigkeit und Notwendigkeit entstand der Wunsch, anderen Menschen zu helfen, ihr Leben selbst zu organisieren, bewusst zu führen und Verantwortung für sich zu übernehmen.

Für mich war nur die Frage: wie mache ich das? Zuerst wählte ich den Weg des Pädagogik-, dann den des Kommunikationspsychologiestudiums. Letztlich hat mich die Arbeit mit den Menschen – Krippenkindern bis hin zu älteren Menschen – viel gelehrt. Meine Erkenntnisse aus dieser Arbeit sind zahlreich, doch eine möchte ich hier teilen: Wir sind geprägt durch unsere Vergangenheit und verpassen doch all zu oft die Chance, im Hier und Jetzt Dinge zu entscheiden, die uns guttun.

Heute nutze ich meine Talente und dabei achte dabei auf mich und meine Ressourcen. Ob beruflich oder privat, war ich schon immer die, die alles organisiert hat. Von Meetings zu Geburtstagen und meiner eigenen Hochzeit war vieles dabei. Dabei auffällig: ich finde immer die Zeit, ein bisschen Herz in die Projekte zu legen. Sei es die Kartengestaltung selbst zu übernehmen, das Lieblingsessen zu kochen oder Strukturen so darzustellen, dass sie verständlich, aber auch schön anzusehen sind. Aus diesen Kleinigkeiten und meinem Hobby „Abstrakte Malerei“ gewinne ich sehr viel Energie zurück.

Ich habe Freude daran, anfallende Aufgaben und Projekte, Termine und Inhalte zu strukturieren. Darüber hinaus findet sich hier und da meine Handschrift: Im wortwörtlichen Sinne auf Flipcharts, die durch eine kleine Zeichnung ergänzt sind, oder bei ungewöhnlichen Ideen zu noch ungewöhnlicheren Problemen.

Mein persönlicher Wunsch ist es, das kleine Stückchen Welt um mich herum schöner zu machen, zu verbessern und so einen Beitrag zu leisten. Aus meiner Sicht bin ich damit genau hier am richtigen Platz und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Schwerpunkte

  • strukturiertes, analytisches Denken
  • Liebe zum Detail
  • Terminorganisation & Koordination
  • Erstellung und Pflege von Dokumenten, Teams Kanälen
  • Ansprechpartnerin für Kunden
  • Gespür für Menschen

Werdegang

  • seit 2023
    Projektmanagement Office bei Detego GmbH & Co KG
  • 2022
    Weiterbildung im Bereich Projektmanagement
  • 2021
    Social Unitas GmbH
    Pädagogin in der Jugendhilfe
  • 2019-2021
    Hamburger Schulverein von 1875 e.V.
    Erzieherin in der Nachmittagsbetreuung
  • 2018-2019
    Europareise
  • 2015-2018
    DAA Deutsche Angestellten Akademie
    Teamleitung und Pädagogin
  • 2014-2015
    Mikro Partner
    Pädagogin und Organisatorin der Maßnahme

Ausbildung

Ausbildung

  • Studium Kommunikationspsychologie – Human Communication & Management, Dresden International University, Dresden
  • Studium Pädagogik & Soziologie, Christian- Albrechts- Universität Kiel
    Abschluss: 2 Fach Bachelor of Arts

Weiterbildungen und Qualifikationen

  • Projektmanagement Grundlagen
  • Prince 2
  • IPMA