Profil

Hanno
Burmester

„Mir geht es im Kern immer um eins: Andere zu ermutigen, an die Gestaltbarkeit der menschengemachten Welt zu glauben – und sie dann zu verändern. Meine Arbeit verstehe ich als Beitrag zu einem Wandel, der Grundlegendes bewegt, sei es in ganzen Organisationen oder einzelnen Einheiten. Ich genieße die Momente, in denen klar wird: Wir können wirklich anders sein. Wir sind es gerade!“

Über Mich

Mein Fokus liegt auf dem Design und der Begleitung komplexer Transformationsprozesse. Zwei Perspektiven haben mich zu dieser Arbeit gebracht – und halten mich dort.

Meine ersten beruflichen Jahre habe ich im politischen Berlin und im non-for-profit-Sektor gearbeitet. Dort war die Kluft zwischen ideellem Anspruch nach Außen und gelebter Wirklichkeit im Innen riesig. Das hat in mir die dringende Frage hochgebracht: was können Organisationen tun, um Strukturen und Kulturen zu entwickeln, die individuelles und gemeinsames Potenzial entfalten, anstatt es mit viel Aufwand zu begrenzen?

Zweitens beschäftigt mich schon seit Jahren die Frage, wie Gesellschaft und Organisationen zu Betriebssystemen finden können, die langfristig tragbare Lösungen für die Systemkrisen unserer Zeit hervorbringen. Die Arbeit an und in Transformationsprozessen sehe ich als Beitrag, um Antworten auf diese Frage zu entwickeln – und so die Kluft zu schließen, zwischen kognitiver Einsicht in die Notwendigkeit des Wandels und der tatsächlichen Transformation des Alltagshandelns.

Bei all dem hilft mir, dass ich bewusst Grenzen überbrücke: zwischen for- und non-for-profit, Wirtschaft und Politik, Mittelstand und Großkonzern, Theorie und Alltagspraxis.

Neben meiner Tätigkeit als Berater habe ich in den letzten Jahren mehrere Bücher veröffentlicht, bin als Lehrtrainer am isb Wiesloch aktiv, und habe mehrere ehrenamtliche Rollen im politischen Raum. Ich lebe mit meinem Mann in Berlin und Barcelona.

Schwerpunkte

  • Co-kreative Strategiearbeit
  • Design und Begleitung komplexer Transformationsprozesse
  • Begleitung beim Übergang in kollegiale, rollenbasierte Führungsmodelle
  • Public Speaking auf großen und sehr großen Bühnen
  • Lehrtrainer am isb Wiesloch

Werdegang

  • seit 2017
    Partner bei Unlearn
  • seit 2015
    Kooperationspartner von detego
  • seit 2013
    Hauptberuflicher Organisationsentwickler
  • 2009
    Erste freiberufliche Ausgründung
  • 2006-2012
    Mitarbeiter in bundespolitischen Organisationen (Bundestagsfraktion, Parteivorstand, Abgeordnete des Deutschen Bundestages) und „fester Freier“ beim Norddeutschen Rundfunk (u.a. Panorama, Zapp, tagesschau.de)

Ausbildung

Ausbildung

  • Magister Artium (Geschichts- / Politikwissenschaften)

Fort- und Weiterbildungen, Qualifikationen

  • 2022 Future Thinking, metafuture school (agiles Strategiearbeit)
  • 2021 Value Match Certified Practitioner (integrale Kultur- und Teamanalyse)
  • 2020 Soziokratische Moderation und Meetings, Soziokratie Zentrum Wien (soziokratische Team- und Organisationsentwicklung)
  • 2019 Professional Scrum Master PSM I, scrum.org
  • 2018 Agile Organisationsbegleitung und kollegiale Führung M1, Werkstatt für kollegiale Führung
  • 2017 MasterProgramm, isb Wiesloch
  • 2014/15 Systemische Organisationsentwicklung und Changemanagement, isb Wiesloch
  • 2013/14 Systemische Beratung für Young Professionals (isb Wiesloch)

Publikationen

Straub, Julia / Burmester, Hanno (2022): Vom Ende der Hochleistung. Online verfügbar unter: https://bit.ly/3TJots5

A Compass for Radical Transformation, Perspectiva Press, 2021

Liebeserklärung an eine Partei, die es nicht gibt. Warum wir Politik radikal neu denken müssen, Lübbe, 2021

Podcast, Fearless Culture Podcast, September 2021, unter: https://spoti.fi/3OasEvT

Stupser für die innovative Organisation. Mit Nudging Organisationen bewegen, Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 1/2016

Weitere Bücher, zahlreiche Gastbeiträge in nationalen und internationalen Medien und sonstige Publikationen finden Sie unter hannoburmester.com