Profil

Martin
Hartmannshenn

Ich durfte schon früh lernen, Gegensätze zu vereinen und passe nicht so recht in eine Schublade. Wichtig ist bei meiner Arbeit eine gute Struktur und ich liebe die Improvisation. Mich interessieren Aufgaben, wenn einfache Lösungen von der Stange nicht mehr weiterhelfen. Wenn es um wirkliche Entwicklung von Menschen und Organisationen geht – jenseits von Buzzwords und Bull-Shit-Bingo. Manchmal ist es harte Arbeit, manchmal spielerisch – oft wird gelacht – aber immer ist es echt und ehrlich.

Über Mich

Nach einem technischen Studium startete ich mein Berufleben zunächst als Ingenieur in der Automatisierungstechnik und merkte schnell, dass mich dabei vor allem die Themen rund um die Menschen interessierten.

Ich bildete mich darum bereits in den ersten Berufsjahren in psychologischen Themen wie NLP, Psychodrama und Erwachsenen-Pädagogik weiter.

Als IT-Trainer lag mein Fokus besonders auf Kommunikation und Didaktik.

Als Abteilungleiter in meiner ersten Digitalen Transformation waren es die Themen Leadership, Kommunikation und Zusammenarbeit. Bis dahin arbeitete ich ausschließlich im System, in dem ich Coaching, Personalentwicklung und Führung in Veränderungsprozessen praktisch anwenden konnte.

Die Besonderheit meines weiteren Berufsweges war, dass ich zugleich am System als auch im System arbeitete. Denn ich war als „Head of Culture and Change“ nach wie vor Teil der IT.
Ich war Vertrtrauter von Menschen verschiedener hierarchischer Ebenen. So hatte ich tiefe Einblicke in unterschiedliche Perspektiven auf ein und dasselbe Thema.

Eine der Aufgaben war die Programmleitung eines IT-Traineeprogramms und eines Nachwuchskreises. Damit sah ich die Welt aus der Sicht der Berufseinsteigenden und Mitarbeitenden. In einer andere Aufgabe lernte ich als Berater und Coach viel über die Perspektive der Leitenden und des CIO. Ich wurde hinzugezogen und geschätzt als Brückenbauer, Mediator und Facilitator.

Als „Interner“ Coach und Berater hatte ich immer eine langfristige Perspektive, die weit über das jeweilige Beratungsthema hinaus reichte. Darum zählte für mich bei der Entwicklung von Menschen und der Organisation nur das, was wirklich nachhaltig wirkte.

Ich bin leidenschaftlicher Tänzer. Zunächst „Standardtanz“ auf Turnierniveau, später „Tango“ und jetzt „West Coast Swing“. Das Tanzen ist für mich mehr als ein Hobby, es ist auch eine ideale Basis für Körperübungen zu Leadership und Change-Themen – auch für Nicht-Tänzer.

Schwerpunkte

COACHING, BERATUNG, FACILITATION, TRAINING zu

  • Leadership, Strategie, Arbeitsmodelle, New Work
  • Transformationen, Restrukturierungen, Merger
  • People Development, Nachwuchsprogramme, Recruiting

Werdegang

  • seit 2023
    Netzwerkpartner der Detego GmbH & Co. KG
  • seit 2020
    Freiberuflich
    Leadership & Transformation::  COACHING – BERATUNG – TRAINING
    Leadership, Coaching, Facilitation, Digital Transformation, Change Management
  • 2010-2020
    Siemens AG
    Head of Culture & Change Management
    Leadership, Coaching, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Prog-Ltg. Nachwuchsprogramm, Prog-Ltg. Traineeprogramm, Facilitation, Digital Transformation, Change Management
  • 1996-2010
    Siemens AG
    Head of Internet, Intranet, Portals
    Leadership, E-Business, Digital Transformation, Change Management
  • 1989-1996
    Siemens AG
    IT Trainer, Technical Service Ingenieur, IT-Service Manager
    Automation Systems SIMATIC, Human Machine Interface, UNIX Operating System, Programming Language „C“, Internet Services, Mail, Network

Ausbildung

Ausbildung

  • Studium Nachrichten- und Mikroprozessortechnik, Fachhochschule Gießen Friedberg, Abschluss als Dipl. Ing. (FH)

Weiterbildungen und Qualifikationen

  • Ausbildung Hypnosystemische Konzepte für Coaching und Organisations-Entwicklung (DBVC, Gunther Schmidt, 2017)
  • Trainer- und Beraterausbildung am MCSL (Mgt. Centrum Schloß Lautrach)
  • Ausbildung NLP Practitioner (Bernd Isert, 1993)
  • Zertifizierung Systemischer Coach (DVCT 2013)
  • Weiterbildung Psychodrama in der Erwachsenenbildung (Eva Lüffe)
  • Weiterbildung ZRM für Berater und Coaches (Elke Hanisch)
  • Weiterbildung AAP Stimmbildung (Uwe Schürmann)
  • Weiterbildungen Agile (Awareness, Scrum-Master, Product Owner, Leadership), Design Thinking, Holacracy
  • Weiterbildungen Design Thinking
  • Weiterbildungen Neurobiologie, Neuro Leadership, Leadership Embodiment, Alexandertechnik, Hakomi, Zen
  • Permanentes Selbststudium und Peer Groups zu den Themen
    Embodiment, Coaching, Leadership und Transformation