Profil

Nicola
Bartsch

Meine Haltung als Beraterin, Trainerin und Coach ist es, die Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit zu verbinden und gemeinsam auf den Weg zum Erfolg zu begleiten. Mir liegt es besonders am Herzen, Menschen einen Rahmen zu schaffen, in dem sie ihre unentdeckten Potenziale identifizieren und den Mut haben, ihre Komfortzone zu verlassen.

Über Mich

Die Kombination aus Pädagogin, systemische Beraterin und Theaterpädagogin, sowie mein langjähriger Erfahrungsschatz als interne und externe Personal- und Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach ermöglichen mir, die Menschen mit all ihren Facetten, ihren Stärken und Schwächen, zu begreifen und zu unterstützen.

Meine Profession ist es, Menschen in Veränderungsprozessen und Krisensituation zu begleiten.

Meine Überzeugung als Personalentwicklerin ist es, dass ich Potenziale bei den Mitarbeitenden und Führungskräften identifiziere und mögliche Potenziale weiterentwickeln kann. Ich habe in meiner beruflichen Vergangenheit diverse Förderprogramme auf allen Ebenen konzipiert und umgesetzt.

Meine Kunden schätzen an mir, dass ich flexibel auf meine Teilnehmer:innen eingehe und immer wieder mit neuen, innovativen Ansätzen überrasche. So schaffe ich einen Rahmen, in dem sich die Personen und die Gruppe weiterentwickeln können.

Für mich bietet die Theaterarbeit eine wunderbare Brücke für Themen, die „man“ sich nicht traut anzusprechen. Und oft fällt es leichter, in einem Setting kritische Themen plakativ darzustellen. So binde ich Theaterelemente ein, die Menschen und Teams dazu befähigen, über sich hinauszuwachsen.

Durch meine offene und positive Art schaffe ich es, eine wohlwollende Energie im Raum zu halten und es Freude macht, jegliche Fragestellungen und Themen zu arbeiten.

Schwerpunkte

  • Moderation unterschiedlicher Formate und Themenstellungen
  • Teamentwicklung auf allen Ebenen eines Unternehmens
  • Coaching von Top-Führungskräften bis zu Teams und Einzelpersonen
  • Trainerin (z. B. Präsenz und Auftreten, Train the Trainer, Kommunikation, Führungskraft als Personalentwickler)
  • Theaterarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen: Theater zur Stärkung der sozialen Kompetenz

Werdegang

  • seit 2018
    Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.
    Fachreferentin Personalentwicklung
  • seit 2018
    freiberufliche Trainerin und Beraterin im Themenfeld: Organisations- und Personalentwicklung, Theaterpädagogin
  • 2017-2018
    MediaMarktSaturn Deutschland, Ingolstadt
    Seniorreferentin Personal-und Organisationsentwicklung
  • 2007-2016
    MediaMarktSaturn Deutschland, Ingolstadt
    Referentin Personal- und Organisationsentwicklung
  • 2005-2007
    Detego Consulting, Wiesbaden
    Trainerin und Beraterin Personal- und Unternehmensentwicklung
  • 1998-2004
    CSC Deutschland Akademie, Hamburg
    Trainerin und Beraterin Personal- und Unternehmensentwicklung
  • 1997-1998
    Machwürth-Team, Visselhövede
    Juniortrainerin und -beraterin Personal- und Unternehmensentwicklung

 

Ausbildung

Ausbildung

  • Studium der Erziehungswissenschaften Studienrichtung Erwachsenenbildung: Diplom Pädagogin
  • Theaterpädagogin

Weiterbildungen und Qualifikationen

  • Diverse interne Fortbildung zur Befähigung als Trainerin: Train the Trainer, Kommunikations-, Moderations- und Präsentationstraining
  • Systemische Organisationsberaterin
    • Heidelberger Institut für systemische Forschung (2001)
    • Strasser & Strasser Unternehmensberatung (2009)
  • Spielleiterin im Erfahrungsfeld Theater
  • Grundlagenbildung Theaterpädagogik nach Bundesverband Theaterpädagogik (BuT)
  • Das Theater Augusto Boals: Theater der Unterdrückten
  • Ausbildung systemischer Coach und Beraterin (incl. Zertifizierung dvct)

Projekte

  • Konzeption und Moderation für unterschiedliche Zielgruppen auf allen Ebenen einer Organisation
  • Begleitung von Teamentwicklungsprozessen auf allen Ebenen einer Organisation
  • Begleitung eines Führungsteams innerhalb eines Transformationsprozesses
  • Coaching von Führungskräften zur Potenzialentfaltung in Veränderungsprozessen
  • Begleitung eines sozialwirtschaftlichen, selbstorganisierten Teams in hierarchische Strukturen
  • Projektleiterin zum Thema: Kulturwandel
  • Einführung von diversen Personalentwicklungsinstrumenten
  • Ausbildung von internen Trainern
  • Initiierung und Umsetzung diverser Theaterprojekte innerhalb eines Unternehmens