Profil

Anja
Wickersheim

Es ist mir eine wahre Herzensangelegenheit, Menschen mit viel Freude und Leichtigkeit durch herausfordernde Zeiten zu begleiten. Ich sehe Ihre vielen Potentiale, Ihre individuelle Power und die dahinter liegende Sehnsucht nach der eigenen Wirksamkeit, Wertschöpfung und Sinnerfüllung. Sehr gern entfache ich das Feuer für mehr Mut und Lebendigkeit.

Über Mich

Meine Rolle in Veränderungsprozessen ist es, die Emotionen der Menschen wahrzunehmen und diese als einen wichtigen Change-Faktor zu integrieren. Emotionale Blockaden wirken auf der tieferen Ebene wie unsichtbare Saboteure und sind den Menschen oft selbst gar nicht bewusst. Diese zu sehen und zu transformieren ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in jedem Change-Prozesse.

Ich spüre die Menschen sowohl mit ihren Potentialen, als auch mit ihren Blockaden und ermögliche mit meiner Arbeit eine tiefere innere Ordnung, so dass sich neue Lösungsräume öffnen und Veränderungen nachhaltig in den Fluss kommen. Dabei biete ich ein breites Spektrum zwischen Organisationsentwicklung und der Begleitung von persönlichen Tranformationsprozessen.

Als Kind einer Unternehmerfamilie habe ich schon sehr früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen und Herausforderungen mit einem positiven Blick, Kreativität und Freude zu meistern. Auch damals habe ich schon mehr wahrgenommen als mein Umfeld und dachte viele Jahre, dass ich härter werden muss. Heute weiß ich, dass es eine tolle Fähigkeit ist, mit der ich vielen Menschen sehr helfen kann.

Nach meiner Ausbildung als Werbekauffrau und erfolgreichen Stationen als Führungskraft und Quality-Managerin im IT-Umfeld, Führungskraft und Coach im Otto-Konzern und Beraterin für Outplacement, habe ich parallel eine Vielzahl an Business Coaching Aus- und Fortbildungen absolviert. 2005 gründete ich mein eigenes Beratungsunternehmen und bin seit 2006 als Beraterin bei Detego in Hamburg tätig.

Seit 2003 bin ich Organisationsentwicklerin und Systemische Beraterin und empfinde die Entwicklungsbegleitung von Führungskräfte und ihren Teams, Beratern und Coaches als wunderbare Bereicherung.

Durch mein langjähriges Yoga-Studium und Aufenthalte in Asien lernte ich, wie fernöstliches Wissen und die westliche Business-Welt zusammen wirken können.

Nach über 20 Jahren Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmenskontexten, unterschiedlichsten Branchen und über alle Ebenen, ist es meine große Leidenschaft, für die Menschen in Veränderungen “Raum und Energie” zu sein. Ich liebe es, einen Rahmen zu schaffen, in dem alte eingefahrene Strukturen aufgebrochen und neu bewertet werden können, neue Erkenntnisse gewonnen und ein offenes Mind-Set entwickelt wird, um eine kraftvolle Neuausrichtung zu ermöglichen. In meiner Arbeit verbinde ich meine bodenständigen Ausbildung und Erfahrungen mit ganz feinen intuitiven Elementen.

Als Begleiterin für moderne Transformation fühle ich mich berufen, Menschen, Teams und Organisationen souverän und liebevoll durch den digitalen Wandel zu führen.

Mit viel Inspiration, Kreativität und Leichtigkeit treibe ich gemeinsam mit Ihnen, Ihre Transformation gern leidenschaftlich voran. Lassen Sie uns eine Brücke schlagen zwischen der Angst vor Veränderungen und dem Mut, neue Wege zu gehen.

Schwerpunkte

  • Ermutigende und inspirierende Transformationsbegleiterin damit die Menschen in Change Vorhaben nicht zurück bleiben
  • Konzeption und Facilitation von Workshops und anderen wirkungsvollen agilen Dialogformaten in Führungskräfte- und Teamentwicklungsprozessen
  • Transformations-Coaching vom Vorstand bis zum Mitarbeitenden
  • Instruktorin Actee® Change

Werdegang

  • seit 2020
    Gesellschafterin – Herz & Seele Akademie / Persönlichkeitsentwicklung für mehr Lebensfreude
  • seit 2007
    Partnerin –  im Netzwerk Detego GmbH & Co. KG
  • seit 2005
    Unternehmerin – mit eigenem Beratungsunternehmen
    Anja Wickersheim Beratung und Coaching
  • 2001-2006
    Outplacementberatung – bei ISH Bildungs- und Beratungs GmbH / Beratung
  • 1997-2001
    Abteilungsleiter & Inhouse-Coach – im Otto-Konzern, bei Sport Scheck / Einzelhandel
  • 1994-1996
    Einkäuferin und Abteilungsleiter – bei Baltic Kölln / Einzelhandelskette
  • 1990-1996
    Abteilungsleiter & Quality Managerin – Aldus Software GmbH und Citycomp / IT-Umfeld

Ausbildung

Ausbildung

  • Abschluss Werbekauffrau bei Pages, Hamburg

Fort- und Weiterbildungen, Qualifikationen

  • Systemischer Personal- und Managementtrainer
  • Systemische Business-Beraterin
  • Dialog- und Prozessberater
  • Organisations-Entwicklungsberater
  • Aktivierendes Lernen für Trainer
  • Schauspieltraining im beruflichen Kontext
  • Moderationstechniken
  • Konfliktmanagement
  • Gesprächs-Hypnose
  • Wing-Wave-Coach
  • Yoga- & Meditationslehrer
  • Therapeutische Beraterin