Profil

Axel Neo
Palzer

Ich liebe die Begegnung und den Austausch jenseits von Beurteilungen und Vergleichen. Ich mag die Einzigartigkeit und Unterschiedlichkeit von Menschen und Organisationen. Für mich braucht es diese offene Begegnung, um alle Kräfte für einen wahren Change zu bündeln.

Über Mich

Ich hatte von Geburt an meine Schwierigkeiten mit dieser Welt, weil ich sie nicht spüren konnte. Die Verortung von so ist es richtig und falsch konnte ich nicht fühlen. Ich fand es ebenso verwunderlich, dass meine Eltern mir ein Lächeln zeigten, wenn dahinter Traurigkeit oder Wut steckte. Warum dieses Spiel des Versteckens? So gab es für mich viele Fragezeichen, die sich in der Schule immer weiter vervielfachten.

Äußerlich funktionierte ich und ging meinen Weg, innerlich war ich sehr befremdet. Meine Suche führte mich in ein sehr breites Studium der Betriebswirtschaft, Psychologie und Philosophie. In dieser Zeit fand ich mit einem indischen Lehrer den ersten Menschen, mit dem ich wirklich fühlen konnte. Er führte mich in die vedischen Weisheitslehren, die mich noch heute begleiten. Neben meinen beruflichen Stationen bei Beiersdorf, Tchibo und der Bauer Media Group arbeitete ich weltweit für zwei Nichtregierungsorganisationen (NGO) für menschliche Werte im Rahmen der Vereinten Nationen.

Während dieser Zeit, die ich als leitender Angestellter abschloss, gab es immer wieder das Phänomen, dass viel über Veränderungen geredet wurde, aber letztlich wenig davon in das Leben kam. Dies führte dazu, dass ich mich vor 20 Jahren selbständig gemacht habe. Mit meiner Agentur Trilogue legte ich meinen Arbeitsschwerpunkt auf Change-Management, Kultur- und Wertewandel.

Parallel hierzu kam ich vor 18 Jahren in Kontakt mit den Stammeskulturen der Native Americans. Seitdem befinde ich mich in ständiger persönlicher Begleitung auf dem schamanischen Weg. Die Entschlossenheit und Gelassenheit in ihren Entscheidungen und das Handeln aus einer tiefen Verbundenheit von Menschen und Natur haben mich tief berührt.

Mit meinen Einblicken in die Kulturen der Native Americans helfe ich Führungskräften und Organisationen, die Wurzeln des Scheiterns in Veränderungsprozessen zu überwinden. Für mehr Vertrauen und weniger Kontrolle braucht es die Öffnung für eine breitere Lebensperspektive, das, was die Ureinwohner das „Heiligtum“ nennen.

Dies verständlich, greifbar, wirksam und umsetzbar für unseren Alltag zu machen, ist mein persönliches Herzensanliegen.

Schwerpunkte

  • Positiver Quälgeist und inspirierender Transformationsbegleiter, damit komplexe Change- und Werteprozesse nicht im Alltag stecken bleiben
  • Konzeption und Facilitation von Workshops und Dialogformaten für agile Führungskräfte- und Teamentwicklungen
  • Change-Management Prozessbegleitung und Programmlead von komplexen Organisationsentwicklungen
  • Coaching und Mediation vom Vorstand bis zum Meister
  • Initiator und Ausbilder von Ansätzen wie Beyond Methods, Tribe Leadership, Der Innere Kompass, Organisations- und Systemaufstellungen

Werdegang

  • seit 2023
    Geschäftsführender Gesellschafter der Detego GmbH & Co. KG
  • 2003-2022
    Trilogue GbR
    Gründer und CEO, Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen, Change Management, Coaching und Mediation
  • 1999-2003
    Bauer Media Group
    Leitender Angestellter Key Account Strategische Kunden
  • 1996-1999
    Tchibo GmbH
    Jun. Key Account, Vertrieb Lebensmittelhandel
    Repräsentant Vertrieb in der Arbeitsgruppe zur Fusion von Tchibo und Eduscho
  • 1993-1996
    Beiersdorf AG
    Berater Personalbereich, Projekt Management Development Program

Ausbildung

Ausbildung

  • Studium Betriebswirtschaftslehre, Psychologie und Philosophie, Universität Hamburg
    Abschluss als Diplom Kaufmann

Weiterbildungen und Qualifikationen

  • Ausbildung im Integralen Coaching
  • Ausbildung im Systemischen Coaching
  • Moderationsausbildung Metaplan
  • Moderationsausbildung in Dynamic Facilitation
  • Zertifizierung als Systemischer Organisationsaufsteller
  • Zertifizierung Integrale Systemanalysen und Aufstellungsarbeit
  • Ausbildung in Struktur- und Familienaufstellung
  • Zertifizierung zur 9 Levels of Value Systems® Berater
  • Zertifizierung zum Voice Dialogue
  • Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation
  • Zertifizierung zum Open Mind Matters Coach – Agilität und Resilienz
  • Zertifizierung zum Emotionale Intelligenz Coach
  • Ausgebildeter Yoga- und Meditationslehrer
  • Permanente Super- und Intervisionstreffen zu den Themen
    Self-Empowerment, Leadership und Change
  • Permanente Coaching-Begleitung durch zwei Native Americans

Publikationen

Autor des Buchbeitrags „Tribe Leadership – Psychologische Sicherheit vom Tribe zur Organisation“, in „Ich Wir Alle: 24 Transformationsgestalter:innen geben wegweisende Impulse für die Zukunft“, Hrsg. Martin Permantier, Vahlen Verlag