Profil

Christina
Georgsson

Wie sollte Arbeit gestaltet werden, dass Menschen nachhaltig zufrieden sind, wachsen und miteinander kollaborieren möchten und die Arbeits- und Umwelt davon einen großen Mehrwert erfährt? Professionelle Antworten dazu liegen mir besonders am Herzen. Schon als Studentin habe ich mich mit beruflichen Umbrüchen und Veränderungen auseinandergesetzt und daraus ist im Laufe der Jahre meine Berufung geworden.

Über Mich

Seit über 25 Jahren lebe ich mit meiner Familie im Rheinland. Die Homebase im grünen Gürtel von Köln ist wichtig für mich, um mich ständig herauszufordern und sicher in die eigene Transformation gehen zu können.

Nach meinem BWL-Studium und erfolgreichen Stationen als HR-Managerin und PE-/OE-Beraterin bei der Deutschen Telekom Gruppe, bin ich seit 2015 selbstständig mit eigenem Beratungsunternehmen Talenthoch2 tätig. Seit 2022 bin ich Partnerin im Detego-Netzwerk.

Ich liebe es, Lösungen in sich ständig wandelnden, komplexen Systemen mit den Betroffenen in Co-Creation zu gestalten, Musterwechsel anzustreben und Erfahrungen und Wissen zu teilen. Und dies mit einzelnen Menschen, Teams oder der ganzen Organisation. Veränderungsarbeit gestalte ich in verschiedenen Rollen: als Karriereberaterin, New Work Coach, Mentorin, Sparringspartnerin, Organisationsentwicklerin, Lehrtrainerin / Instruktorin und/oder Führungskraft.

Meine jahrelangen Erfahrungen als Kauffrau und MBA einerseits und zertifizierter Business- und Emotionscoach andererseits setze ich ein, um Herausforderungen auf allen Ebenen (mental, körperlich, emotional und/oder spirituell) im Innen und Außen erlebbar zu machen. Damit wird aus meiner Sicht Transformation erst nachhaltig machbar.

Ich behaupte von mir, meine empfindsame Seite in die Arbeit zu integrieren, klare Werte zu leben und mich selbst gerne im Wachstumsbereich aufzuhalten, um Sinn und Erfüllung zu erfahren. Das war für mich im Berufsleben jedoch nicht immer so umsetzbar. Inner Work und meine eigene Potenzialentfaltung durfte ich besonders seit meiner Selbstständigkeit erleben. Die innere Veränderung und das Ausprobieren der letzten Jahre ist die Zeit mit der größten Bereicherung für mich selbst und – wie ich heute weiß – auch für andere.

Der Einsatz von ausgewählten diagnostischen Instrumenten und viel Reflektion haben dabei enorm unterstützt. Ein Grund, wieso Diagnostik gerne und häufig in meinen Projekten eingesetzt wird: Analysen und Reflektion über Persönlichkeit, Motive, Kompetenzen und Werte beleuchten immer auch die Art und Weise der Zusammenarbeit im Unternehmen.

Innovation, Transformation und verteilte Führung gestalten drei wunderbare Kolleg:innen und ich in der Führungsrolle als Leitung der Regionalgruppe Mitte des DBVC (der Business-Coaching Verband) für rund 120 Business Coaches im Netzwerk. Communities of Practices, Selbstorganisation, narrative Entwicklung, Working out Loud Projekte und geführte Lernpfade sind aktuelle Themen, an denen wir arbeiten und Erfahrungen sammeln.

Schwerpunkte

  • Karriere- und New Work Coaching von Menschen, die selbstwirksam arbeiten möchten – damit eine wert(e)- und freudvolle Arbeitswelt gestaltet werden kann #futureyourwork
  • Inspirierende Organisationsgestalterin – damit Transformation und Kulturwandel in komplexen Organisationen gelingt und neue Muster der Zusammenarbeit etabliert werden können
  • Konzeption und Facilitation von Workshops und anderen wirkungsvollen agilen Formaten in Führungskräfte- und Teamentwicklungsprozessen – damit Mitarbeitende einen Raum haben, Lösungen zu kreieren und Neues auszuprobieren
  • Instruktorin von LUXXprofile® Expert:innen, strategische:r Karriereberater:in, Lehrcoach und Trainerin für die Einführung von Business Coaching als Instrument der Organisationsentwicklung

Werdegang

  • seit 2022
    Partnerin im Netzwerk Detego GmbH & Co. KG
  • seit 2015
    Geschäftsführerin Talenthoch2 Consulting
    Karriere- und New Work Coaching & Organisationsgestaltung, talenthoch2.de
  • 1999-2015
    Deutsche Telekom Gruppe
    Diverse Rollen im HR-Management Europa mit Verantwortung für Talent und Performance Management, Management Diagnostik, Aufbau und Führung von internationalen Teams für Change- und Transformationsprojekte im Bereich PE/OE
  • 1995-1999
    Personalreferentin im Verband der Elektrizitätswirtschaft e. V. (VDEW), heute: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW)

Ausbildung

Ausbildung

  • MBA Digital Leadership und Coaching, HKA Hochschule Karlsruhe
  • Diplom-Kauffrau, Universität Siegen

Fort- und Weiterbildungen, Qualifikationen

  • Verschiedene Methoden und Instrumente wie Theory U, agile Methoden, Design Thinking, Befragungen und verkettete Gespräche, kollegiale Beratung und Triadenarbeit, LEGO® Serious Play® u.v.m.
  • Organisationsentwicklung, Teamworks Hamburg
  • Zertifizierung zur Actee® Change Beraterin
  • Ausbildung in GFK Gewaltfreier Kommunikation
  • Certified Female Speakerin
  • Zertifizierung zum LINC Personality Profiler
  • Zertifizierung zur 9 Levels of Value Systems® Beraterin
  • Zertifizierung zum LUXXprofile® Master
  • Zertifizierung zum Reiss® Motivation Profile Master
  • Zertifizierung zur Insights Discovery® Beraterin
  • Regelmäßige Übungen, Assistenz und Supervision im Emotionscoaching, Eilert Akademie, Berlin
  • Zertifizierung zum Emtrace Mastercoach (integriertes Emotionscoaching), Eilert Akademie, Berlin
  • Zertifizierung zum NLP-Master, Eilert Akademie, Berlin
  • Regelmäßige Kollegiale Coaching Konferenz als Methode der Supervision im Netzwerk des DBVC und des Karlsruher Instituts für Coaching und Führung
  • DBVC-zertifizierte systemisch-lösungsorientierte Business und Online Coaching Ausbildung, Karlsruher Institut für Coaching und Führung, Privat-Institut Dr. Berninger-Schäfer GmbH