Profil

Heike B.
Fillhardt

Seit vielen Jahren befähige ich Menschen, in ihrer Kraft zu sein und schwierige Situationen und Veränderungen in ihrer besonderen Einzigartigkeit zu meistern. Früher als Trainerin, heute als Coach und Organisationsentwicklerin.

Mit meinen vielfältigen Ausbildungen, Ansätzen und Humor bringe ich Leichtigkeit und Klarheit in komplexe Herausforderungen. Ich liebe Jazz-, Klassik- und Rock-Musik, meine Tochter und Freunde, und wann immer ich kann, entdecke ich die mich umgebende Natur.

Über Mich

In den letzten 10 Jahren liegt mein Schwerpunkt auf der Entwicklung von agilen Organisationen. Die Herausforderungen von Selbstverantwortung und Selbstführung sind mir persönlich gut bekannt. Ich bringe daher neben breitem systemischem Methodenwissen und Kenntnissen aus verschiedenen physio- und psychologischen Qualifizierungen auch vielfältige persönliche Erfahrungen für diesen Themenkomplex mit. Das schätzen meine Kunden besonders.

Als fachlicher Start gilt mein BWL-Studium in Köln, in dem ich zum ersten Mal mit Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung konfrontiert wurde. Dahin wollte ich: Vielfalt kennenlernen und Veränderungsvorhaben in Unternehmen beraten. Ich merkte bald, dass kognitives Wissen alleine nicht ausreicht, um Menschen in Veränderung zu bewegen. Also lernte ich meine eigene Persönlichkeit besser kennen, um so auch andere besser kennen zu lernen: Yogalehrerin, systemische Management-Coach, Führungs-Trainerin, Leadership Agility Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Dialog nach David Bohm und viele Jahre Yoga- und Kung Fu-Schülerin waren Abschnitte auf diesem Weg.  Ich bin weiter neugierig auf unsere komplexe Welt. Geduldiges, lebenslanges Lernen ist für mich ein Leitgedanke, den ich gerne an andere weitergebe.

Meine Kunden schätzen mich vor allem für meine Fähigkeit, die Energie im Raum zu halten, das schnelle Einstellen auf situative Bedürfnisse, meine klare und wertschätzende Sprache, mit der ich Offenheit und Wahrhaftigkeit einlade und den Leichtigkeit bringenden Humor gepaart mit konsequenter Zielverfolgung.

Schwerpunkte

  • Raum-Gestalterin für komplexe und werte-orientierte Veränderungsprozesse
  • Coaching, Mediation von Top-Führungskräften bis zu Teams
  • Moderationen, Konflikt-Moderationen, Großgruppenmoderationen, Teamentwicklungen
  • Trainerin (z. B. Potenzialentfaltung, die Führungskraft als Coach, Agile Master-Qualifizierungen, Leadership Agility, Konfliktklärung, Dialog statt Diskussion, Change Management, Agiles Projektmanagement)
  • Ausbilderin für Detego Beyond Methods ®

Werdegang

  • seit 2023
    Geschäftsführende Gesellschafterin der Detego GmbH & Co. KG
  • 2007-2016
    Fillhardt Consulting
    Gründerin und Selbständige Unternehmensberaterin,
    Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen, Change Management, Coaching und Mediation
  • 2004-2007
    Detego GmbH & Co KG
    Management Beraterin, Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen, Teamentwicklung, Coaching, Konfliktklärung
  • 1991-2004
    Ploenzke AGManagement
    Beraterin, Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen, Teamentwicklung, Coaching, Konfliktklärung
  • 1988-1991
    Towers Perrin
    Beraterin für Salary Management Projekte und Personalentwicklung
  • 1985-1988
    Peek & Cloppenburg
    Trainee

Ausbildung

Ausbildung

  • Studium der BWL mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung, Industrie-BWL und Personalwesen
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

Weiterbildungen und Qualifikationen

  • Zertifizierte Scrum Masterin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Moderationsausbildung TEMA, München
  • Moderationsausbildung in Dynamic Facilitation
  • Ausbildung in Dialog nach David Bohm
  • Ausbildung zur Groupfield Moderatorin
  • Ausbildung zur Systemischen Coach
  • Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation
  • Ausbildung zur Konfliktklärerin
  • Zertifizierung zum NLP Masterin
  • Ausbildung zur Yoga- und Meditationslehrerin

Projekte

  • Konzeption und Begleitung von agilen Organisations-Entwicklungs-Projekten in internationalen Unternehmen
  • Agile Coach zur Befähigung von Organisationen auf dem Weg zur Selbstorganisation
  • Transformation von Führungs- und Projektteams in agile Philosophien und Arbeitsweisen
  • Coaching von Führungskräften und Projektmanagern zur Potenzialentfaltung, in akuten Krisen und in Veränderungsprozessen
  • Planung und Moderation vieler Workshop-Designs, auch Großgruppen und Konfliktklärungen