Profil

Maike
Adolf

Nach 4 Jahren Mittelstandsberatung und 12 Jahren Konzernkarriere habe ich mich im Alter von 45 Jahren bewusst & zu 100% zu Unternehmertum und Selbstständigkeit entschieden.

Meine Coaching- und (Gründungs-) Beratungsprozesse werden getragen von den drei Prinzipien Selbst-Wirksamkeit, Selbst-Verantwortung und Perspektivwechsel. Mit Herzblut begleite ich Menschen dabei, ihre Veränderungen anzustoßen & umzusetzen.

Meine Patchworkfamilie, meine Liebe zum haptischen Gestalten mit Holz und das pragmatische Reisen im ausgebauten Bus (dem „blauen Klaus“) ermöglichen mir Erdung, Wachstum und Lebendigkeit.

Über Mich

In meiner Selbstständigkeit reizt mich besonders die Verbindung von Coaching in persönlichen und jobspezifischen Herausforderungen, von Gründungsprozessen mit allen relevanten Bestandteilen wie Marktanalyse, Positionierung, Umsatz-/Ertragsplanung, Markteintritt als auch von Veränderungsprozessen in Organisationen. Ohne Menschen sind Organisationen leere Hüllen – mit ihnen entsteht jedoch eine unverwechselbare Kultur, die Gestaltung von Systemen und Verbindungen sowie Bewegung. Diese verschiedenen Facetten meines Jobs machen ihn für mich persönlich zu einem echten Traumjob.

Als Bankkauffrau studierte ich Sozialökonomie in dem Schwerpunkt BWL und Entrepreneurship. Meine erste Unternehmensgründung begleitete ich Ende der 1990er Jahre. In diesem Projekt habe ich viel lernen dürfen, auch, dass eine erfolgreiche Gründerpersönlichkeit nicht zwingend ein empathischer Menschenfänger sein muss. Weitere berufliche Stationen im Mittelstand und im Hanseatischen Handelskonzern, auch in der Führungsrolle, halfen mir kennenzulernen, für was ich brenne – und für was nicht.

Meine Selbstwirksamkeit habe ich 2010 in meinem ersten Lehrauftrag wieder deutlich gespürt. Davon wollte ich mehr. Da bin ich nun, angekommen in der Rolle, Menschen in persönlichem Wachstum und ihrer Entfaltung zu begleiten, werteorientiert Organisationen in ihrem Kulturwandel zu unterstützen und mit Humor, Leichtigkeit und geschütztem Tiefgang zu wirken.

Raus aus der Opferrolle, rein ins Leben und dessen proaktive Gestaltung – für mehr Corporate & Individual Purpose. Wenn nicht jetzt – wann dann?

Meine Kunden schätzen mich vor allem für meine Authentizität, ehrliche Spiegelung auf Augenhöhe, motivierende Professionalität und gleichzeitig vertrauensvolle Atmosphäre sowie Fokussierung mit einer ordentlichen Prise Humor,
„Aha-Momente“, Inspiration und Prozessbegleitung auf höchstem Niveau.

Schwerpunkte

  • Begleitung von Veränderungsprozessen von Menschen und Organisationen, die sich (neu) orientieren & ausrichten wollen
  • Start-Up-Teams und junge Unternehmen: Weiterentwicklung, Überprüfung der Positionierung, Analyse von Prozessen, Zahlen & Fakten
  • Klassische Gründungsberatung & Gründercoaching
  • Teamentwicklungen: Raum für Visionsentwicklung, Kultur & Rollen sowie Teamdynamik & Kommunikation
  • Dozentin für Kommunikation/Konfliktmanagement, Leadership, Marketingkonzeption

Werdegang

  • seit 2022
    KWB – Hamburger Coachingprogramm: Kooperationspartnerin/Coachin
    Climathon | Climate Journey für Hamburg (Impact Hub HH & Körber-Stiftung) sowie HOLII (Holistic Impact Incubator, Leuphana Universität Lüneburg): Mentorin von Gründerteams
  • seit 2020
    Hamburger Fern-Hochschule HFH: Dozentin für Leadership | Bachelorstudiengang Gesundheits-/Sozialmanagement
  • seit 2019
    Detego GmbH & Co. KG: Organisationsentwicklerin & Netzwerkpartnerin
  • seit 2012
    Mobilisiere Deine Ressourcen:
    Gründerin und Selbstständige Unternehmensberaterin –
    Einzel- und Gruppencoaching, Gründungsberatung, Organisationsentwicklung, Lehraufträge
  • 2004-2016
    Tchibo GmbH & maxingvest AG:
    Versch. Funktionen in der Konzernrevision, Business Analysis, Unternehmenssteuerung und Marketingeinkauf, Projektmgt., Führung
  • 2000-2004
    PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung AG & Deutsche Gesellschaft für Mittelstandsberatung mbH:
    Senior Beraterin, Leitung von (Teil-) Projekten
  • 1998-1999
    Gründungsbegleitung des Online-Übersetzungsdienstes 24translate: Analyse von Markt & Wettbewerb, Geschäftsmodell, Business Plan

Ausbildung

Ausbildung

  • Diplom-Sozialökonomin (Entrepreneurship; Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik)
  • Diplom-Betriebswirtin (Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik)
  • Ausbildung zur Bankkauffrau, Volksbank eG

Weiterbildungen und Qualifikationen

  • Ausbildung Erlebnispädagogik (2023/24, Elan e. V.)
  • Deep Dive 9 Levels of Value Systems® & Graves Modell, Fortbildung (virtuell) mit Schwerpunkt Teamentwicklung & Organisationsentwicklung ([BK] BETTINA KAHLAU – EXECUTIVE CONSULTING)
  • Zertifizierter Online-Facilitator LEGO® Serious Play® (SeriousWork)
  • Zertifizierter Practitioner CAPTain® Persönlichkeitstest (CNT)
  • Change Management (Lucas Consulting)
  • Agile (Kreativitäts-) Techniken / Design Thinking Master (Brainbirds)
  • Fortbildung zum Systemischen Teamentwickler (die coachingakademie, 2012/13)
  • Tchibo Leadership Programm „Leading People“ (osb)
  • Seminar „Gesunde Führung“ (TeamThink)
  • Ausbildung zum Systemischen Business Coach (DBVC) (die coachingakademie, 2011/12)
  • Verkaufstraining (PROAKTIV® Akademie)
  • Verhandlungstraining „Der komplette Verhandler“ (The GAP Partnership)

Projekte

  • Teamentwicklungen in einer expandierenden jungen Technologie-Organisation mithilfe von 9levels und LEGO® Serious Play® zur Klärung von Rollen und Verantwortlichkeiten sowie zur Commitmenterhöhung im Einsatz agiler Methoden
  • Konzeption & Durchführung eines 2tägigen Coachings für ein Führungskräfte-Tandem eines Logistikkonzerns mit den Schwerpunkten Werte, Mindset & Haltung, Rollen & Konfliktmanagement zur Erhöhung von Selbstwirksamkeit und Resilienz
  • Durchführung div. Gründer- und Orientierungs-Coachings mit dem Ziel von Reflexion, Klarheit und Visionsentwicklung zu (Neu-) Positionierung und Markteintritt
  • Erstellung von Grob-/Feinkonzept sowie Moderation von Workshop-Formaten zu Design Thinking, Marketingkonzeption, Kommunikation & Konfliktmanagement
  • Konzeption von Lehrveranstaltungen inkl. Durchführung (online, hybrid, Präsenz)