Profil

Morten
Lange

Wenn Menschen das ins Leben bringen möchten, was Ihnen wirklich, wirklich wichtig ist, motiviert mich dies zutiefst. Ich erlebe Unternehmen und mich selbst vor allem dort in großer Kraft und Ausdauer, wo Menschen an den Knackpunkten arbeiten wollen, so dass sie wesentliche Ziele verfolgen oder an ihren Sehnsuchtsthemen arbeiten können.

Über Mich

Seit vielen Jahren zieht sich ein „Lieblingsthema“ durch mein Beraterleben: Wie gelingt es, scheinbar widersprüchliche Welten miteinander zu verbinden? Ein wesentliches Thema dabei ist es, Unternehmen zu gestalten, die dem Menschen einen Rahmen schaffen, leistungsfähig und zufrieden zu sein. Mit sich und anderen in guter Verbundenheit sein und dabei großes leistend macht einfach Spaß. Das mit unseren Kunden zusammen zu ermöglichen, liegt mir, so wie jeder Kunde als Individuum, am Herzen.

Angefangen hat das ganze bei PWC, wo ich einen Kunden kennenlernen durfte, der so wenig organisiert war, dass das Thema Menschlichkeit vollkommen auf der Strecke blieb. Meine Sehnsucht war geweckt, die harten Beratungsthemen, das Business, mit dem menschlichen Wohlergehen zu verbinden. Meiner Überzeugung und Erfahrung nach bringen Menschen vor allem dann gute Leistungen, wenn sie sich auch in ihrer beruflichen Umgebung wohlfühlen.

Als studierter Bauingenieur fehlten mir tiefere BWL-Kenntnisse, die ich dann in einem MBA-Studium erwarb. Danach habe ich mich lange mit Lean-Projekten befasst, in dem es ja auch um Prozessoptimierung und um die Menschen geht.

Ein Umweg in die Optimierungs-Welt des Einkaufs und ein Burnout führten mich zur Frage zurück, warum ich eigentlich in die Beratung gegangen war. Ach ja, ich wollte die „harte Businesswelt“ mit der menschlichen, von Sinn geleiteten Welt zusammenbringen. Daher entschloss ich mich zu einer Coaching-Ausbildung, um auch das Menschen-Wissen zu vertiefen. Und mittlerweile wusste ich: Zahlen sprechen zu mir und Menschen auch!

Während ich als Berater meist damit zu tun hatte, den Menschen in den Focus meiner Tätigkeit zu bringen, weil „das Business“ schon beim Kunden genug Beachtung fand, verhielt es sich genau anders herum, als ich mich mit Social Entrepeneuring beschäftigte. Hier waren leidenschaftliche Unternehmer mit einem Purpose. Daher stand hier im Fokus, die Organisation in ihren Strukturen und Prozessen zu professionalisieren.

Nur wenn beides stimmt, kann sich wirklich ganzheitlicher Erfolg in einem Unternehmen einstellen: Menschen im Mittelpunkt eines Prozess- und Organisations-optimierten Unternehmens. Ich werde weiterhin beide Welten miteinander verbinden.

Werdegang

  • seit 2023
    Geschäftsführender Gesellschafter der Detego GmbH & Co. KG
  • 2019-2022
    Senior Manager Detego GmbH & Co. KG
  • 2015-2019
    Inhouse Berater Siemens AG
    Konzeption und Begleitung von Transformationen und Umorganisationen, Führungskräfteentwicklung anhand von Agile Leadership Modellen
  • 2011-2018
    Gastdozent Hochschule Bremen
    Schwerpunkte: Change Management, Entrepreneurship, Organisation
  • 2010-2015
    Freiberuflicher Berater und Coach
    Beratung und Coaching von Social Entrepreneurs mit den
    Schwerpunkten: Strategie-, Organisations- und Teamentwicklung
    Begleitung von Change Management Projekten
  • 2007-2010
    Projektleiter h&z Unternehmensberatung AG
    Transformation Einkaufsorganisationen, Entwicklung von Einkaufsstrategien und Realisierung von Einsparpotentialen
  • 2004-2007
    Senior-Berater Krups Consultants GmbH
    Konzeption und Einführung von KVP- und Six-Sigma-Projekten,
    Begleitung bei der Veränderung der Organisationskultur
  • 2000-2003
    Berater PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung AG
    Konzeption und Durchführung von Change-Management-Prozessen sowie die Entwicklung von Trainings- und Lernstrategien im Rahmen von SAP-Einführungen

Ausbildung

Ausbildung

  • Systemischer Business Coach, Ausbildung bei Christopher Rauen
  • MBA Norwegian School of Management (BI) in Oslo, Schwerpunkte: Leadership, Strategieentwicklung und -umsetzung, Controlling für Top Management
  • Bauingenieurwesen (FH) der BWL mit den Schwerpunkten Konstruktiver Hochbau und Baustellenmanagement
  • Berufsausbildung zum Stahlbetonbauer (Geselle)

Weiterbildungen und Qualifikationen

  • Zertifizierter OKR Champion, bei Murakamy
  • Hakomi Loving Presence, beim Hakomi Institut
  • Agile Führung & Mindset, bei Die Coaching Gesellschaft
  • Scrum Master Training und Zertifizierung, bei Scrum Alliance
  • Systemische Arbeit für Entwicklungen in Unternehmen, bei Jörg Pannenbäcker
  • Arbeit mit dem inneren Team, bei Dr. Hermann Küster

Projekte

  • Komplexe Veränderungsprozesse greifbar, machbar und sinnerfüllt gestalten
  • Konzeption und Begleitung von Transformationen im Lean, Agile und Digital Umfeld
  • Change Coaching von Führungskräften und Projektleitern
  • Einführung von OKR zur umsetzungsorientierten Unternehmenssteuerung
  • Workshopmoderationen und Trainingsdurchführung (Agile Führung, Change- und Coaching-Kompetenzen, Resilienz)