Profil

Richard
Werner

Meiner Meinung nach steht der Mensch im Mittelpunkt einer jeden Unternehmung. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich in Ihrer Organisation eine Umgebung schaffen, die es jedem einzelnen Individuum ermöglicht, das volle Potential zu entfalten. Dabei ist meine Beratung von den Einflüssen der heutigen Zeit und von einem festen Wertekompass geprägt, mit dem ich eine nachhaltige Veränderung für ein besseres Morgen bewirken möchte.

Über Mich

Schon früh waren die Themen Wandel der Gesellschaft und Veränderung Teil meines Lebens. Geboren in den frühen 90ern bin ich aufgewachsen zwischen dem beschaulichen Wendland und Hamburg, dem Tor zur Welt, zwischen Stadt und Land, Natur und Technik. Während der frühen Prägung durch die Anti- Atombewegung rund um Gorleben und damit meiner Heimat, habe ich gelernt: Ein ständiges „weiter so wie bisher“ ist keine Lösung für die Zukunft. Deshalb trieb es mich an die Hochschule, um meine zukünftige Arbeit dem zu widmen: Neudenken statt weiter so.

Bereits während meines Studiums arbeitete ich in der Personalabteilung einer Anstalt öffentlichen Rechts mit vielen tausend Mitarbeiter:innen, was mir die Einblicke in Prozesse und Abläufe von großen Organisationen verschaffte. Nach meinem betriebswirtschaftlichen Abschluss mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung und Innovationsmanagement war der nächste Schritt ein junges Startup, in dem ich in allen Bereichen am Aufbau und der Expansion beteiligt war. Hier lernte ich, was es bedeutet, agil zu arbeiten und Methoden und Frameworks zu nutzen, um schnell und flexibel etwas zu bewegen. Ebenso Verstand ich auch, dass es nichts nutzt, ein System, Framework oder eine Methode einfach so zu nutzen und sich zu erhoffen, alles würde dadurch besser. All das muss angepasst, zugeschnitten und für die jeweiligen Bedürfnisse individualisiert werden, um wirklich von Agilität sprechen und so arbeiten zu können.

2021 führte mein Wunsch, mich voll und ganz dem Change zu widmen, dann in die Beraterwelt und zu Detego, wo ich seither die Themen Agilität, New Work und das damit verbundene Umdenken in Transformationsprozessen besetze und vorantreibe, immer mit dem Ziel, ein sinngetriebenes und potentialentfaltendes Arbeiten bei und für unsere Kunden und Partner zu ermöglichen.

Schwerpunkte

  • Change- und Transformationsprozesse zwischen klassischen und agilen Strukturen
  • Anwendung agiler Methoden in der Arbeitswelt, passgenau auf Organisationen und ihre Bedürfnisse abgestimmt
  • Moderation, Entwicklung und Sparring von Teams in Veränderungsphasen
  • Begleitung von HR-Prozesses zur Personaleinstellung und -entwicklung

Ausbildung

Ausbildung:

  • Studium der BWL (Diplom) mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung und Innovationsmanagement

Weiterbildungen und Qualifikationen

  • Zertifizierter Scrum Master
  • Akkreditierter Berater für OutMatch ASSESS by Scheelen®
  • Zertifizierter Berater für eigenland®
  • Schulung in der Methode „Objectives and Key Results”